banner2

René Gerber hat Rohdiamanten im Einsatz - als Daniel Düsentrieb im modernen Anzug

13.05.2022

Andreas Marti, CTO - René Gerber AG



1973 geboren, in Messen im Kanton Solothurn aufgewachsen, hegt Andreas Marti schon als kleiner Junge den Wunsch es Daniel Düsentrieb gleichzutun. Im zarten Alter von 16 legt er unbewusst, mit seiner Ausbildung zum Mechaniker, die erste Weiche für seine Laufbahn in Richtung Erfinder. Er intensiviert seine Fortbildung, wird Techniker, um sich dann im Maschinenbau zu vertiefen.

Das Studium finanziert Andreas Marti mittels einer sich fachlich ergänzenden Dozentenstelle, was sich im Nachhinein wiederum als cleverer Schachzug entpuppt. Gewollt oder Zufall? Die Tätigkeit als Dozent vermittelt ihm u. a. seine kommunikativen Fähigkeiten. Sein Ziel bleibt – ganz seinem Wesen entsprechend - ehrgeizig, zielstrebig, den Weg nach oben immer im Blickwinkel.

Denn der ebenso kommunikative als auch innovative Ingenieur hat damit längst nicht genug. Nach Beendigung des Studiums startet er als Leiter Engineering Werkzeuge bei der Firma Feintool und ist damit bald ein wertvoller Bestandteil der Firma in Lyss. Es lässt sich unschwer erkennen, dass Andreas Marti ganz Daniel Düsentriebs Leitspruch folgend «Dem Inginör ist nichts zu schwör» folgt, und grundsätzlich alles hinterfragt, um Antworten zu erhalten, die es auf den ersten Blick nicht gibt.
Andreas Marti ist trotz seines unbestrittenen Talents ein harter Arbeiter. Gut ist ihm generell nicht gut genug. Sein sportlicher Ehrgeiz widerspiegelt sich in seinen beruflichen Erfolgen. Souveräne Ergebnisse stehen im Vordergrund.

Als er erfährt, dass der Leiter des Kompetenzzentrums der Firma Feintool seine Pensionierung anstrebt, ist für Andreas Marti klar: «Diese Position möchte ich». Gleichzeitig wird ihm bewusst, dass ihm diese neue Position ermöglicht, direkt ins Herz des technischen Wissens der Firma vorzustossen. Seine Ideen können mit Unterstützung seines Teams umgesetzt werden. Der Erfolg lässt dabei nicht auf sich warten. Marti erhält mit seinem Team für drei seiner Erfindungen im Bereich Feinschneidtechnik Patente.

Langsam zeichnet sich vor allem bei Grosskunden ein immer grösserer Wandel in der Entwicklung der Antriebstechnik ab. Neue Impulse werden benötigt, eine Trendwende steht bevor. Die Verlagerung auf Elektromobilität und Umweltschutz zeichnet sich ab.

Die Wachstumsdynamik in Europa verlangsamt sich deshalb vor allem im Getriebe- und Motorenbereich und führt zu einer Stagnation im Bereich neuer Projekte von Grosskunden (z.B. Daimler Benz, BMW).

Ganz Visionär entscheidet sich Andreas Marti deshalb nach 12 Jahren Feintool - davon 5 Jahre als Mitglied der Geschäftsführung und Leiter Kompetenzzentrum für eine neue Herausforderung. Er wechselt zu Firma Hänggi GmbH in Bettlach und wird CTO. Hier konzentriert er sich nebst der technischen Weiterentwicklung, Applikationsentwicklung und des Prototyping vermehrt auf die strategische Ausrichtung und Business Development. Zielgerecht dazu absolviert er eine Weiterbildung: MBA – Innovation Management.

Mitte 40, reich an beruflichen Erfahrungen und Weiterbildungen, Trendwende in der Automobilbranche absehbar – alles Faktoren, die ihn anspornen sich nochmals einer völlig neuen Herausforderung zu stellen.

Mit dem Wechsel zu René Gerber AG bleibt Andreas Marti aber seinem Ich treu. Technik, Strategie und Kommunikation bleiben stets in seinem Fokus. Die viel kleinere René Gerber AG fasziniert ihn. Nebst flachen Hierarchien, einer sehr offenen Gesprächskultur, langjährigen Mitarbeitern, Gestaltungsfreiheit erwartet ihn eine sehr dynamische Unternehmenskultur. Als neuer CTO kann Marti seine strategischen Fähigkeiten direkt unter Beweis stellen. Er erarbeitet zusammen mit der Geschäftsführung eine neue strategische Ausrichtung der Firma. Das dynamische Umfeld ermöglicht ihm einmal mehr seine technischen, kommunikativen sowie strategischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Für die René Gerber AG ist Qualität und Beständigkeit wichtig. Mit innovativen Lösungsansätzen möchte sie höchsten Präzisionsansprüchen in der Fertigung gerecht werden. Die Grundlage dafür bilden die geteilte Leidenschaft für Engineering, die neu erarbeitete strategische Ausrichtung und die Fähigkeit die verschiedenen Bedürfnisse der Kunden zeitgerecht umsetzen zu können. Als Experte für alle Belange der Stanz- und Umformtechnik optimiert Andreas Marti die aktuelle Bürstpoliermaschine BP Motion und entwickelt in Zusammenarbeit mit seinem Team eine neue Maschinen Generation zum Entgraten, Verrunden und Polieren.

Seine neuen Aufgaben verlangen von ihm grosse Flexibilität, strategisches Denkvermögen und exzellente Kommunikationsfähigkeiten sowie technische Brillanz. Als CTO vertritt er die René Gerber AG gerne auch vor grösserem Publikum. Die Firma stützt sich dabei weitgehend auf seine Kommunikations- und Managementfähigkeiten.

Fairness und Ehrlichkeit sind Andreas Marti ebenso wichtig wie Motivation, Entwicklung, Perspektiven und Zukunft. Er ist ein Erfinder und Visionär – dank ihm kann Gerber auf weitere Innovationen und damit gewinnbringende Projekte hoffen.

 

 

Share: