banner2

Unsere Mitarbeiter - unser Schlüssel zum Erfolg!

21.10.2022

Mitarbeiter zählen - und erzählen ihre persönliche Geschichte - ein Blick hinter die Kulissen der René Gerber AG:

Das Engagement unserer Mitarbeiter und ihre Freude an den unterschiedlichen Tätigkeiten machen unseren Erfolg aus. Wir ziehen an einem Strang, lernen voneinander und arbeiten gemeinsam mit viel Leidenschaft sowie Begeisterung an unseren Projekten. Dabei spielen Transparenz und offene Kommunikation immer die Hauptrollen. Erhalten Sie einen kleinen Einblick in die Geschichte der Menschen, die hinter Gerber stehen.

Diese Woche werfen wir deshalb einen Blick zu uns in die Montage und stellen Ihnen vor:

Kurt & Kevin Hert:

Kurt Hert ist unser langjährigster Mitarbeiter. Er hat 1981 mit einer Lehrstelle als Maschinenmechaniker seine René Gerber Karriere gestartet und war ab 1987 für das konventionelle Bearbeiten einzelner Teile, insbesondere Spanndorne verantwortlich. Diese stellen eine besondere Herausforderung dar, da sie jeweils Spezialanforderungen der Kunden erfüllen müssen. Ab 1987 konnte er seinen Aufgabenbereich auf die Gesamtproduktion Drehen, Fräsen, Schleifen und Honen erweitern.

Die Geschäftsübernahme durch Marc Schori im Jahr 2017 erlebt Kurt als äusserst positiv. Alte Traditionen werden weiterhin gelebt, Innovationen werden vorangetrieben. Es gibt neue Strukturen, die es ermöglichen sich persönlich einbringen zu können. Gute Teamarbeit und gute Organisation sorgen für ein gutes Gefühl.

Gefördert zur Weiterbildung von der neuen Geschäftsführung ist Kurt nun seit 2 Jahren verantwortlich für CNC-Drehen und Fräsen.


Mittlerweile ist Kurt seit 42 Jahren bei der René Gerber AG und kommt immer noch gern und motiviert zur Arbeit. Trotz hektischer Phasen und zahlreichen Verantwortungsbereichen meistert er die täglichen Herausforderungen des Arbeitsalltags gelassen und mit der nötigen Ruhe.

Er freut sich darüber, dass er die Möglichkeit hat, selbständig in «seinem Reich – der Schleifwerkstatt» - schalten und walten zu können und abends jeweils ein Ergebnis in den Händen zu halten. Sein langjährig aufgebautes Know How über die stetigen Veränderungen im digitalen Wandel ermöglichen es ihm nach wie vor bei Bedarf alle Teile im Haus selbst fertigen zu können.

Hohen qualitativen Anspruch an sich selbst und seine Arbeit machen ihn zu einem wertvollen Mitarbeiter, auf den die René Gerber AG hoffentlich noch viele Jahre zählen kann.
 

2013 zieht sein Sohn Kevin nach. Anders als vermutet findet Kevin den Einstieg nicht über seinen Vater, sondern erfährt über eine Materialanfrage bei seinem ursprünglichen Arbeitgeber von einer freien Lehrstelle zum Polymechaniker bei der René Gerber AG. Da sein Vater immer von seinem Arbeitgeber geschwärmt hat, nutzt er die Gelegenheit und bewirbt sich.

Die Rechnung geht auf, bereits nach seinem ersten Jahr erhält er intern die Gelegenheit für seine weiteren Lehrjahre in die Montage zu wechseln. Kevins Motivation ist gross, er liebt seinen Beruf, seine Anforderungen an sich selbst sind hoch (3.bester Lehrabschluss der Region). Nach einer Weiterbildung an der Höhere Fachschule bleibt er seinem Beruf treu. Die Abwechslung und die Freiheit sind zu wertvoll. Jedoch erweitert sich sein Aufgabenspektrum um die Montage elektronischer Steuerplatten.

Den Führungswechsel erlebt Kevin als „frischen Wind“, der ihm viel Ansporn verleiht. Dank laufender Innovationen und neuen Entwicklungen bleibt seine Tätigkeit eine spannende Herausforderung, die er täglich mit Freude in Angriff nimmt. Er schätzt es zudem, technische Inputs liefern zu können und in einem grossartigen Team zu arbeiten. Nach knapp 10 Jahren, konnte sich Kevin ein wertvolles und breites Know How über den gesamten Maschinenfuhrpark, der im Hause Gerber gefertigt wird, aufbauen. Seinen wertvollen Erfahrungsschatz gibt er gerne an seine Kollegen weiter.

Die René Gerber AG ist eine perfekte Mischung aus erfahrenen Mitarbeitern und neuen Talenten. Wollen Sie mehr über uns wissen? Dann bleiben Sie dran...



 

Share: